Ein Stützpunkt ist eine spezielle Funktion einer Orts- oder Betriebsfeuerwehr innerhalb des Feuerwehrwesens in Vorarlberg.
Mit einer Stützpunktaufgabe sind spezielle Ausbildung und Gerätschaften verbunden, welche nicht zum grundlegenden Aufgabenspektrum einer Ortsfeuerwehr
gehören wie zum Beispiel spezielle Bergescheren für Verkehrsunfälle, besondere Schutzanzüge bei Gefahrguteinsätzen, Großtanklöschfahrzeug, etc.

Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass es unverhältnismäßig wäre, jede Feuerwehr für jedes Einsatzszenario auszubilden und auszurüsten.
Durch das System der Stützpunkte wird die ortsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt und durch die Spezialisierung können Stützpunktfeuerwehren
die anfordernde Feuerwehr optimal unterstützen.

Die Ortsfeuerwehr Nüziders nimmt derzeit fünf Stützpunktaufgaben wahr, welche in den Unterpunkten kurz erklärt sind.