Technischer-Einsatz
Nüziders - Muttersberg
Tierbergung

Tierbergung in steilem Gelände

Beim Abtrieb von der Muttersberg-Alpe kam ein Rind vom schmalen Weg ab und stürzte über 100m in eine steile Rinne Richtung Galgentobel. Dort wurde es von den Bauern notdürftig gehalten, bis die alarmierte Feuerwehr eintraf.

Die Feuerwehr musste wegen der Dunkelheit zuerst das ganze Gelände ausleuchten und den Weg zum verunglückten Rind zur mit Seilen absichern. Das Rind konnte schließlich mit Schlingen gesichert werden und dann mittels eine Traktorwinde meterweise über das steile Gelände auf den Fußweg gezogen werden. Auf dem Weg konnte das Tier aus eigener Kraft wieder aufstehen und wurde zur Forststraße geführt.

Die Untersuchung durch den Tierarzt zeigte, dass das trächtige Rind keinen Schaden erlitten hatte. Somit hatte sich der dreistündige Einsatz für alle Beteiligten gelohnt.