19.03.2011 10:33
Nüziders - St. Vinerstrasse
Kühe in Jauchegrube gestürzt

Vier Kühe aus Jauchegrube gerettet

Zu einem sehr ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Nüziders gerufen. Bei einem Bauernhof waren ein Rind und drei Kälber durch die Abdeckung der Jauchegrube eingebrochen und in die volle Grube gestürzt.

Sie konnten sich mit Mühe schwimmend an der Oberfläche der Jauche halten. Ein zufällig in der Nähe befindlicher Kranwagen wurde von der Feuerwehr herbeigerufen. Die Feuerwehr stieg über Leitern unter schwerem Atemschutz und über Rettungsleinen gesichert in die volle Jauchegrube. Es gelang den Tieren Bandschlingen umzulegen und diese mit dem Kran durch die relativ kleine Öffnung der Grube herauszuziehen.

Die Tiere waren sehr erschöpft, hatten aber nach Auskunft des herbeigerufenen Tierarztes den Unfall unverletzt überstanden.

Einige Feuerwehrler und das eingesetzte Gerät mussten allerdings einer gründlichen Reinigung unterzogen werden.