f2
Schruns
Waldbrand Zamangbahn

Waldbrand Zamangbahn

Am Sonntagnachmittag kam es direkt unter der Zamangbahn zwischen den Stützen 6 und 7 zu einem Waldbrand. Durch den extrem trockene Wald- und Wiesenbestand und durch aufkommenden Wind breitete sich das Feuer in unwegsames Gebiet rasch aus. Es brannten ca. 4000 m2.

Zusätzlich zu den umliegenden Feuerwehren wurde der Polizeihubschrauber angefordert. Zeitgleich wurde die Ortsfeuerwehr Nüziders als Flugelferstützpunkt alarmiert.

Die Flughelfer und Landeplatzhelfer rückten sofort aus und platzierten sich auf gleicher Höhe zum Brandherd in ca. 500m Entfernung. Dort wurde der Landeplatz für die Hubschrauber und die Flugeinsatzleitung, sowie der Löschwasserbehälter eingerichtet. Aus diesem Behälter entnahmen die Hubschrauber das Löschwasser und leerten dieses über die Einweisung des Flughelfers vor Ort gezielt ab. Dadurch konnten in kurzer Zeit 121 Löschflüge durchgeführt werden.

Es waren die Fluggeräte von der Polizei, Christopherus C8 und Wucher im Einsatz.