21.12.2009 23:36
Nüziders - Wingertgasse
Wassereinbruch

Wassereinbruch in Kinderzimmer

Bei einem älteren Wohnhaus ist das Erdgeschoss vermietet, das 1. und das 2. Obergeschoss sind derzeit unbewohnt. Das 2. OG wurde nicht beheizt und die Fenster waren offen. Auf Grund der frostigen Temperaturen der letzten Tage fror eine Wasserleitung ein und platzte auf.
Bei den föhnigen Temperaturen am 21.12 taute die Wasserleitung wieder auf und das Wasser trat aus dem Riss in der Wasserleitung aus. Das Wasser sickerte vom 2. OG in durch die Decke in das 1. OG und dann in das Kinderzimmer im Erdgeschoss.

Die Feuerwehr musste die Wohnungstür in das 2. OG aufbrechen um zur Einsatzstelle zu kommen. Das Wasser wurde abgestellt und mit Nasssaugern von den Böden der betroffenen Räume aufgenommen.

Da die Holzdecke mit Heraklitkonstruktion mit Wasser vollgesogen war, wurde sie wegen Einsturzgefahr von der Feuerwehr mit Stülpern gesichert. Weiters wurde der Strom abgestellt und die Bewohnerin mit den zwei Kleinkindern zu ihren Eltern gebracht.