f4
Nüziders - Tiefensee 1600hm
Waldbrand

Feuer in Wald außer Kontrolle

Drei Männer verbrannten bei einem Ferienhaus auf dem Muttersberg (1400hm) im Gemeindegebiet Nüziders Fichtenäste und Reisig. Das Feuer geriet außer Kontrolle und es bestand auf Grund starken Windes die Gefahr, dass es auf den umliegenden Wald übergreift.
Das Feuer wurde bei der Polizei angezeigt, diese alarmierte nach einer Besichtigung vor Ort die Feuerwehr.

Da in diesem Gebiet praktisch keine Löschwasserversorgung besteht, rückte die alarmierte Feuerwehr mit allen verfügbaren Fahrzeugen aus. Es galt mit allen Mitteln zu verhindern, dass sich die große Waldbrandkatastrophe von 1972 in unmittelbarer Nähe nicht wiederholt.

Mit beiden Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr vom Löschweiher auf dem Muttersberg bis zur Brandstelle eingerichtet. Die brennenden Asthaufen und die in Brand geratene, unmittelbare Umgebung konnten rasch gelöscht werden.