1,5 h
Nüziders - Lindenweg
Baum brennt

Baum brennt

Diese Meldung auf dem Alarmpiepser alarmierte die Feuerwehr Nüziders zu einem ungewöhnlichen Einsatz.
Im Ortsteil Hinteroferst steht eine hunderte Jahre alte Linde. Diese ist über 30m hoch und hat einen Stammumfang von über 6,5m. Aufgrund ihrer Dimensionen und ihres markanten Standortes wurde diese Linde schon vor Jahren unter Naturschutz gestellt.

Dieser Baum weist Hohlräume auf, die sich vom Boden über den Stamm bis in die Äste in großer Höhe verzweigen. Vermutlich hatten Kinder mit einem Böller das Feuer entfacht, der Brand konnte sich durch diese Hohlräume durch den Kamineffekt bis in die Äste verzweigen. Dadurch konnte der brennende Baum auch nicht vom Boden her gelöscht werden, es mussten Leitern angelegt werden, um diese brennenden Kanäle, die sich in einer Höhe von bis zu 8m befanden, zu löschen.

Die Außentemperatur von -7 Grad erschwerte die Löscharbeit zusätzlich.