01.01.2008 22:05
Laterns
Vermisstensuche

Vermisstensuche mit Wärmebildkamera

Im Schigebiet Laterns verließen zwei Jugendliche die gesicherte Piste und gerieten in das Schwarzrüfetobel, wo sie nicht mehr weiterkamen. Die Bergrettung und Schiliftmitarbeiter machten sich auf die Suche nach den Vermissten.

Zusätzlich wurden Flughelfer der Feuerwehr vom Stützpunkt Nüziders mit der Wärmebildkamera angefordert, um die zwei Jugendlichen vom Hubschrauber aus zu orten.

Als die Flughelfer mit der Wärmebildkamera den Polizeihubschrauber besteigen wollten, kam die Meldung, dass die Vermissten von der Bergrettung gefunden wurden. Die Bergung mit dem Hubschrauber war in der Nacht nicht möglich, die Burschen mussten im Gelände übernachten und konnten am nächsten Morgen unverletzt gerettet werden.

Die Flughelfer und die in Bereitschaft befindliche Mannschaft der Ortsfeuerwehr Nüziders konnten ihren 1. Einsatz im Jahr 2008 nach 1 Stunde beenden.