15.09.2008 20:32
Nüziders - Burggasse
Brand in Textilfabrik

Brand in Textilfabrik

Kurz nach 19:30 wurde die Feuerwehr Nüziders zu einem Brand in der Burggasse gerufen. Ein aufmerksamer Nachbar sah eine Rauchentwicklung und Flammen im Obergeschoss der stillgelegten Textilfabrik Lorünser.

Das Fabrikgebäude ist von Wohnhäusern umgeben und stellt durch die Holzböden / -decken und Einrichtung eine sehr große Brandlast dar. Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bludenz angefordert.

Atemschutztrupps drangen in das Gebäude ein und brachten den Brand in der ehemaligen Musterweberei schnell unter Kontrolle. Dadurch konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das Fabrikgebäude, in dem noch sehr viel brennbares Material gelagert ist, verhindert werden. Ein Übergreifen auf den Dachstuhl und somit fatale Auswirkungen auf Gebäude und Umwelt konnten erfolgreich verhindert werden.

Die Feuerwehr Nüziders war mit 62 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.