18.12.2008 13:04
Nüziders - Frassenweg
Gasunfall

Personenunfall mit Verbrennungen

Bei einer Hausanlage war eine Firma mit Verputzarbeiten an der Außenfassade beschäftigt. Auf Grund der niedrigen Temperaturen ,wurde das Gerüst mit einer Abdeckfolie eingepackt und der Raum zwischen Fassade und Abdeckfolie mit einem Gasheizgerät beheizt.

Durch eine Leckage beim Gasanschluss des Heizgerätes trat Propangas aus und sammelte sich am Boden. Als der Gassee die Höhe der Heizkanone erreichte, entzündete sich das Propangas. Durch die Stichflamme wurde ein Arbeiter leicht, ein zweiter schwer verletzt.

Er erlitt Verbrennungen an den Händen und im Gesicht, die vor Ort vom Notarzt versorgt wurden.

Die Feuerwehr überprüfte sämtliche Kellerräume mit einem Gasspürgerät auf Propangasreste, da sich in unmittelbarer Nähe des Gasaustrittes Lichtschächte befanden. Zudem wurde der Keller mit dem Überdrucklüfter belüftet.