16.12.2005 10:49
Nüziders, Walgaustraße
Kaminbrand

Kaminbrand

In einem Einfamilienhaus in der Walgaustraße gerieten Pechrückstände in einem Kamin in Brand. Dadurch wurde das Kunststoffrohr für die Abluft der Gasheizung in der zweiten Röhre des Doppelkamins in Brand gesetzt. Der herabtropfende, brennende Kunststoff entzündete den Kaminkrümmer zur Gastherme.
Die mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen ausgerückte Feuerwehr löschte den Brand im Heizraum und ließ das Kamin unter Aufsicht des Kaminkehrers kontrolliert ausbrennen.
Mittels Wärmebildkamera wird der Heizraum nach Hitzequellen abgesucht.

Durch den Infrarotsensor dieser Kamera können Glutnester und versteckte Brände hinter Mauerwerk, Wandverbauten, in Zwischendecken usw. aufgespürt werden.
Diese Wärmebildkamera im Wert von über 16.000 Euro, wurde von der Ortsfeuerwehr aus den Einnahmen des letzten Feuerwehrfestes selber finanziert.